Konzert 2017

Drei Giganten der Musik – Von Barock über Romantik bis zur Moderne

24. Juli 2017 Kirche Sankt Johannis zu Curslack

Georg F. Händel: Concerto Grosso Nr. 2

  • Allegro
  • Largo
  • Allegro ma non troppo

Das Concerto grosso ist eine besondere Form einer Komposition für ein großes Orchester, welches in Italien seinen Ursprung hat. Die genaue Übersetzung lautet „Großes Konzert“, was sich auf die Größe der Besetzung der Instrumente bezieht.

Händel stand durch seinen mehrjährigen Aufenthalt in Rom ganz unter dem Eindruck des römischen Concerto grosso. So schrieb er von Ende September bis Ende Oktober 1739 in London zwölf Instrumentalkonzerte, also im Lauf eines Monats, was seiner üblichen Frist für eine Oper oder ein Oratorium entsprach.

Camille Saint-Saens: Violinkonzert Nr. 3

  • Allegro non troppo
  • Andantino
  • Molto moderato e maestoso

Das Violinkonzert hat Saint-Saëns 1880 geschrieben und dem Komponisten-Virtuosen Pablo de Sarasate gewidmet, der bei der Uraufführung in Hamburg den Solopart spielte. Obwohl das 3. Violinkonzert weniger technische Anforderungen an den Solisten zu stellen scheint als seine Vorgänger, stellen seine melodische Erfindung und impressionistische Subtilität erhebliche interpretatorische Herausforderungen dar, die von der Solistin Martina Trump mühelos gemeistert wurden.

Gustav Mahler: Blumine

Gustav Mahler war in seinen zwei Jahren als 2. Kapellmeister am Hoftheater von Kassel nicht nur für das Dirigieren des Opernrepertoires zuständig, sondern musste darüber hinaus die Schauspielaufführungen musikalisch betreuen. Damit war auch das Arrangieren von Ouvertüren und Zwischenaktmusiken für die Sprechtheaterstücke und gelegentlich die Komposition von Schauspielmusik verbunden. Als in Kassel eine dramatisierte Fassung von Joseph Victor von Scheffels Epos «Der Trompeter von Säkkingen» auf die Bühne kam, komponierte Mahler eine 1884 dazu die Begleitmusik. Neben der Trompete und der Oboe kommen in Blumine auch dem Horn Soloaufgaben zu, während die Streicher zart und mitunter nur schemenhaft begleiten und so eine zauberhafte Wirkung entfalten.