Juni 2022

Walzer zur Kulturellen Landpartie

Am 24. Juni 2022 in der Kirche zu Billwerder

Dmitri Schostakowitsch: Walzer Nr. 2

Dmitri Schostakowitschs 2. Walzer aus der „Suite für Varieté Orchester“, eigentlich als Jazz Suite Nr. 2 bekannt, ist nicht erst seit dem Soundtrack zu dem Film „Eyes Wide Shut“ weltberühmt. Dieser russische Klassiker hat etwas Mystisches, Laszives und erinnert an Zirkus- oder Varieté-Musik. Er wurde in den frühen 1950er Jahren komponiert.

Im Jahr 1994 nahm André Rieu mit seinem Orchester diesen Walzer für die CD „Strauß & Co“ auf, die sich ab 1995 für 103 Wochen in den deutschen Albumcharts hielt.

Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales

Die Suite, bestehend aus acht Walzern, wurde 1911 für Klavier veröffentlicht, eine Version für Orchester folgte 1912. Das Werk ist dem französischen Pianisten und Komponisten Louis Aubert gewidmet, der es am 9. Mai 1911 in Paris uraufführte. Die Suite Valses nobles et sentimentales gibt damit einen Vorgeschmack auf Ravels Liebe zum Genre des Wiener Walzers und vor allem seine charakteristische Tonsprache.

Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4

Schumann komponierte seine Vierte Sinfonie 1841 als Geburtstagsgeschenk an seine Ehefrau Clara Schumann.

Die vier Sätze fließen ineinander über, so daß fast keine Pausen entstehen.

Schumann überarbeitet die Sinfonie später noch einige Male und veröffentlichte 1851 die finale Version dieses Stückes. Diese Sinfonie ist ein hinreißendes Stück, voller Elan und spannungsvoller Bögen und von sprühender Lebenslust geprägt.

Solist: Martin Schumann