Dezember 2022

Sinfonien der Romantik

Am 03. Dezember 2022 in der Kirche Sankt Johannis zu Curslack

Mendelsohn: Sinfonie Nr. 8

Die Sinfonie Nr. 8 wurde von dem früh verstorbenen Komponisten eigentlich als „Streichersinfonie“ geschrieben. Die Partitur mit ihren starken Anklängen an die klassische Kompositionskunst wurde erst später durch Stimmen für Holzbläser ergänzt. Eigentlich galten die insgesamt 12 Jugendsinfonien Mendelssohns mehr als Studienwerke des jugendlichen Mendelssohn, der neben Mozart auch ein großer Verehrer von Johann Sebastian Bach war. Doch auch in dieser 8. Sinfonie ist schon viel von Mendelssohns kompositorischen Fähigkeiten späterer Jahre zu erkennen

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento für Streicher F- Dur

Mozarts recht frühes, im Alter von 16 Jahren (1772) komponiertes Divertimento für Streicher in F-Dur gehört mit seinen drei Sätzen zu einer Gruppe von Werken, die auch als „Salzburger Sinfonien“ bekannt wurden. Sie waren möglicherweise zunächst als „Hofkonzerte“ zur Aufführung im Salzburger Schloss Mirabelle gedacht gewesen.

Alexander Borodin: Sinfonie Nr. 3

Die 3. Sinfonie von Alexander Borodin (1833-1887) war eigentlich ein „unvollendetes“ Werk in zwei Sätzen und lag nach dem Tod des russischen Freizeit-Komponisten (eigentlich arbeitete er als Professor für pharmazeutische Chemie) nur in einer Klavierfassung vor. Borodin, der zunächst in der Tradition von Michail Glinka russische „Nationalmusik schrieb, verarbeitet auch in der „Unvollendeten“ viel bekannte russische Weisen und Rhythmen, die sein Komponistenkollege Alexander Glasunov sehr gekonnt in eine farbige Orchesterpartitur verwandelte.